7 Wochen

Die letzten 2 Wochen bis zur Geburt brechen an. Lene fallen viele Dinge schon etwas schwer. Sie hat einen stattlichen Bauch.

Alle Utensilien für die Geburt sind vorbereitet und liegen parat.
Lene geht sehr vorsichtig mit sich selbst um. Es hat den Anschein, als sei sie sich der Verantwortung für das Leben, dass sie in sich trägt, voll bewusst.
Wenn die anderen mal zu sehr toben, geht sie gleich in sichere Entfernung. Zuhause liegt sie immer in meiner Nähe und kann es nicht gut ertragen, wenn ich das Haus mal ohne sie verlassen muss. Zum Training nehme ich sie aber wegen eventueller Ansteckungsgefahren schon länger nicht mehr mit. Ihre Position als Trainingsbegleiterin hat die kleine Moe sich erobert und füllt diese Aufgabe super aus. Tritt voll in die Fußstapfen von Mama und Oma! 💜









Das ist in dieser 7. Woche in der Hündin passiert:
Die Knochen der Welpen verstärken sich und sie können nun schon unter der Bauchdecke ertastet werden. Ein Zählen ist auf diese Weise jedoch nicht möglich.
Jetzt im letzten Drittel der Tragezeit beginnen die Föten intensiv an Körpermasse zuzunehmen. Wie schwer sie nachher bei der Geburt sein werden, bestimmt hauptsächlich der Ernährungszustand der Mutter und natürlich die Wurfgröße.
Scheitel-Steiß-Länge der Föten z.Zt. ca. 118 mm.

Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
Lenes Bauchumfang liegt inzwischen schon bei 92cm!

 
Marita Szillus

3 Kommentare:

  1. Danke für den Beitrag und die Fotos bzw. Videos (gestern)! Ich frage mich gerade wie die Scheitel-Steiß-Länge wohl bei der Geburt circa sein mag? Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich gar nicht mal genau sagen, schätze aber mind. 180-200cm. Aber ich werde einen ausmessen, kurz nach der Geburt!!!

      Löschen
    2. 180-200mm sollte es natürlich heißen ... ;)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.